Dieses  Tutorial hab ich mit PI 11 versucht
 

 


1.  Öffne dein Bild , dessen mittiges Hauptmotiv du besonders  hervorheben willst.
2.  Verdopple dein Bild mit Strg+ D und minimiere es
3.  Geh nun auf das Standard- Auswahlwerkzeug und ziehe eine passende Form auf, ich hab mich für ein Rechteck entschieden.
4.  Nun klick das Verformwerkzeug an und " Aktion bei Auswahl". Jetzt kannst du dein Rechteck auf die gewünschte Größe ändern.


5.  Dann wählst du " rechte Maus" und in Objekt umwandeln.
6.  Nun wieder "rechte Maus" und geh auf Ausrichten und Mitte.
7.  Aktiviere nun das Basisbild und kopiere dein minimiertes Bild, gehe auf Bearbeiten und dann auf Füllen, wähle Bild , Zwischenablage und Bild einpassen  --- siehe Screen ----o.k.


Nun sieht das Bild doch wieder komplett aus!

 

8.   Aktiviere nun wieder dein Objekt, rechte Maus und wähle Schatten mit den Werten:


9.   Aktiviere nun noch einmal das Basisbild, geh auf Effekte und hier auf Füllungen und Texturen und wähle den Texturfilter:
durchscheinendes Glas : Texturbild Glas o11 !                o.k.
10   alles einbinden
11.   wir machen noch eine Auswahl, geh genau so vor wie oben: also: Standard-Auswahlwerkzeug, Verformwerkzeug ,Aktion bei Auswahl, stell die gewünschte Größe ein und zieh dein zweites Rechteck um das erste herum, in Objekt umwandeln und in der Mitte ausrichten.
12.  Aktiviere wieder das Basisbild und füge das minimierte, kopierte Bild wieder ein.
13. Nun aktivierst du wieder das Objekt und fügst wieder den Schatten hinzu.( Werte wie eben)
14. Geh wieder zum Basisbild und gib die Texturwerte von vorhin
 wieder ein.
15.  alles einbinden
16.  Jetzt machen wir doch noch mal was anderes: geh auf Auswahl, hier auf: Alle, dann noch mal auf Auswahl und nun auf Umrandung. Gib bei Umrandungsbreite 6 ein, Richtung nach innen !  o.k.
17.  rechte Maus und in Objekt umwandeln
18.  Nun geh auf Foto -- Licht -- Helligkeit und Kontrast --   und stell die Helligkeit auf -60.


19. Dann schau bei Web -- jede Form -- nach und stelle folgende Werte ein

:
                               
fertisch
 ich hoffe, es hat dir etwas Spaß gemacht