Hab mal ein kleines Signtag-Tut geschrieben. Ihr braucht für dieses Tut nur etwas gute Laune und eine Misted Tube. Ich hab dies Tut mit PI 11 gemacht! Dann mal los!

Öffne eine neue Leinwand 500*400 weiß, füge deine Misted Tube und suche dir eine helle und eine dunkle Farbe aus dieser Tube. ( Größe ev. anpassen)
Nun klicke mit der re. Maus die noch akt. Tube an----Ausrichten---Mitte ---o.k.
Aktiviere im Ebenenmanager dein Basisbild, gehe dann auf Bearbeiten -- Füllen --
Farbverlaufund füge deine beiden Farben ein( damit der HG nicht zu dunkel wird, spiele mit der Transparenz, ich habe Transp. 50 gewählt), drücke auf o.k. und schon ist
der HG fertig.
Mit dem Standard-Auswahlwerkzeug  --Form Rechteck-- feste Größe 100* 340und setze es in die linke Bildhälfte.
Mit der re. Maus wandle es in ein Objekt um und füge einen Rundumschatten (Schattengröße 104,Transparenz 30) ein. Als Schattenfarbe nimm deine dunkle Farbe.

Fülle deinen Rechteckhintergrund mit dem oben beschriebenem Farbverlauf, nur dreh die Farben um.

 Nun eine kleine Spielerei:

Mit dem Umrisswerkzeug ziehe einen Kreis ( 94*94) auf, Breite 3 Px und setze den Kreis oben in dein Rechteck.
Mit dem Pfadzeichenwerkzeug ziehe nun einen weiteren Kreis ( 10 Px)
Markiere im E-manager beide Kreise ( Strg drücken und beide Kreise anklicken)

rechte Maus--- gehe oben auf Wickeln und dann in dem sich öffnendem Programm auf Einpassen und schon hast du einen gepunkteten Kreis ( viele Variationsmöglichkeiten--nimm mal als kleinen Kreis einen Stern, oder Quadrat....)
Ziehe nun noch einen Kreis mit dem Pfadzeichenwerkzeug auf (90*90) und leg ihn hinter den gepunkteten Kreis. Wenn du fur den Kreis die helle Farbe genommen hast, nimm dann hier die dunkle)
Tipp: markiere im E-manager deine Kreise und binde sie als Einzelobjekt ein, dann kannst du sie einfacher verdoppeln und versetzen, wenn du willst.
Fülle den Kreis nun mit einer Tube, einem Bild oder was du willst, deiner  Fantasie sind keine Grenzen gesetzt.

(Vielleicht denkst du auch an eine Animation)
Alles einbinden
 Schreibe nun deinen Text, lass ihn markiert und geh in die Trickkiste auf Text-und
 Pfadeffekt----Umwickeln, Text biegen, Doppelklick auf Biegen2 und binde alles ein.
Nun machen wir noch einen kleinen Rand: Klick mit der re. Maus auf dein Bild und wähle "Alle", nochmal re. Maus drücken und wähle nun Umrandung-Werte s. Screen

Geh nun auf Foto -- Licht-- Helligkeit u. Kontrast und stelle die Helligkeit auf -24
Geh dann auf Effekt  -- Kunstfilter -- Weben. Hier wähle Stil 3 --Größe 20, Dichte 20, Var. 30 und als Arbeitsflächenfarbe nimm entweder deine helle oder dunkle Farbe.
Geh nun noch auf Web -- Schaltflächendesigner --jede Form

Werte siehe Screen.   o.k.
 Vergiß dein Wasserzeichen nicht.


 Ich hoffe, du hattest etwas Spaß beim Basteln!